Wir fördern mit weiteren 10 Millionen Euro die Kompetenzen in Schlüsseltechnologien
4. August 2025
Europa will bei Schlüsseltechnologien unabhängiger werden. Darum hat die EU die Plattform „Strategische Technologien für Europa“ (STEP) geschaffen. Der High-Tech-Standort Bayern profitiert davon maßgeblich, denn im Rahmen von STEP gibt es attraktive Fördermöglichkeiten im Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).
Nach den ersten erfolgreichen Aufrufen im Januar haben wir am 4. August 2025 zwei weitere STEP-Aufrufe des ESF+ gestartet. Im Rahmen dieser Aufrufe ist es erneut möglich, Projektvorschläge zur Vermittlung zukunftsorientierter Kompetenzen einzureichen.
Zweck der Förderung ist die Vermittlung von Kompetenzen, die zur Entwicklung und Herstellung kritischer Technologien in den drei Sektoren
Digitale Technologie
Umweltschonende und ressourceneffiziente Technologie
Biotechnologie
relevant sind.
Wie schon im Januar 2025 adressiert der erste Aufruf zur Aktion S1 „Weiterbildung für die Zukunft in STEP“ den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Der zweite Aufruf zur Aktion S3 „Kompetenzerwerb für Schülerinnen und Schüler in STEP-Technologien“ hat wieder die junge Generation als Zielgruppe.
Es werden jeweils 5 Mio. Euro bereitgestellt. Die Höhe der ESF+ Förderung für beide Aufrufe beträgt 100 % der förderfähigen Kosten. Projektkonzepte können bis spätestens 17. November 2025 eingereicht werden. Der Beantragungsprozess erfolgt vollständig digital. Mithilfe von Pauschalen wurde der Bürokratieaufwand deutlich reduziert.