Neue Chancen für Langzeitarbeitslose
Förderaufruf: Innovative Projekte zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen
7. August 2024
Im Rahmen des ESF+ Programms startet ein neuer Aufruf zur Einreichung von innovativen Projektvorschlägen. Die Projekte sollen die Basisqualifizierung und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen fördern.
Die höchstmögliche Förderung beträgt 100%. Für alle Projekte des Aufrufs stehen bis zu 2,4 Mio. Euro aus ESF+ Mitteln und bis zu 3,6 Millionen Euro Landesmittel zur Verfügung.
Die Projekte müssen drei Komponenten beinhalten: Aktivierung und Motivation, berufliche Qualifizierung und sozialpädagogische Betreuung. Eine berufsbezogene Sprachqualifizierung ist ebenfalls möglich. Außerdem findet ein Praktikum im Betrieb statt.
Weiterbildungsanbieter überall in Bayern können bis zum 15.10.2024 innovative Konzepte einreichen. Der Beantragungsprozess erfolgt vollständig digital. Mithilfe von Pauschalen wurde der Bürokratieaufwand deutlich reduziert.
Die Projekte werden in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Im ersten Schritt werden die eingereichten Konzepte auf ihre Vollständigkeit und Übereinstimmung mit den Bedingungen des Aufrufs geprüft. Die als innovativ ausgewählten Projekte werden dann zur Einreichung der vollständigen Antragsunterlagen aufgefordert.
Mehr Informationen zu den Bedingungen des Aufrufs finden Sie auf der Seite Aufrufe zur Sozialen Innovation.