Neues Schuljahr 2023/2024
Die Aktionen „Neustart“, „Deutschklassen“ und „Praxisklassen“ sind erfolgreich gestartet
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2023/2024 sind die Schulaktionen des bayerischen Programms des Europäischen Sozialfonds Plus in Bayern erfolgreich gestartet.
Neu bei der Regelförderung ist die Förderaktion „Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Neustart“. Benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei unterstützt, ihr Bildungs- und Ausbildungspotential zu erschließen und einen Ausbildungsabschluss zu erreichen. Ohne besondere Unterstützung würden diese Schülerinnen und Schüler mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schul- oder Ausbildungsabschluss erreichen.
Das BVJ „Neustart“ wurde erstmalig als sozial innovatives Projekt in der Förderperiode 2014-2020 erprobt. Der Erfolg sorgte für eine Aufnahme in das neue ESF Plus Programm. Jetzt können bayernweit kooperative Klassen des BVJ „Neustart“ an Berufsschulen und Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung eingerichtet werden. Ein externer Kooperationspartner übernimmt neben einem Teil des Unterrichts v. a. die intensive sozialpädagogische Betreuung.
Die seit Jahren bewährten Aktionen „Gebundenes Ganztagsangebot für Deutschklassen“ und „Praxisklassen an Mittelschulen“ werden in der Förderperiode 2021-2027 fortgesetzt. Mit dem Beginn des Schuljahres 2023/2024 erfolgt die Förderung dieser Aktionen aus dem ESF+. Der ESF+ fördert dabei die Elemente, die über das Halbtagsangebot des gebundenen Ganztagsangebots für Deutschklassen hinausgehen – insbesondere die damit verbundene zusätzliche sozialpädagogische Betreuung und Begleitung. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule mit großen Lern- und Leistungsrückständen erhalten in der Praxisklasse die notwendige Unterstützung. Ziel ist es hier, einen Schulabschluss zu erreichen und eine gute berufliche Perspektive für die Zeit nach der Schule zu erhalten.
Mehr Informationen über die Schulaktionen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten:
Förderaktion 5: Gebundenes Ganztagsangebot für Deutschklassen