Kompetenzprogramm für
die Sicherheitswirtschaft
Projektträger: StaffCoach GmbH
Projektname: Kompetenzprogramm Sicherheitswirtschaft Bamberg
EU-Mittel: 69.300 Euro
Gesamtkosten: 69.300 Euro
Kompetenzprogramm für gering qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen der Sicherheitswirtschaft mit Migrationshintergrund
Die Anforderungen an die Mitarbeiter in der Sicherheitswirtschaft steigen stetig, sodass sich hieraus, insbesondere vor dem Hintergrund einer vermehrten Übertragung hoheitlicher Aufgaben des Staates an private Sicherheitsdienstleister, ein enormer Bedarf ableitet.
Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt 74 Teilnehmende aus Unternehmen der Sicherheitswirtschaft in zwei verschiedenen inhaltlichen Bereichen weiterqualifiziert:
- Modul 1: Sicherheitsschulung – Health & Safety
- Modul 2: Sachkundeschulung im Sicherheitsgewerbe inkl. interkultureller Kompetenzen
Die Fortbildung wurde in der Stadt Bamberg im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken durchgeführt.Der Anteil an Teilnehmende mit Migrationshintergrund lag bei über 70 %.
Erfolge des Projektes
Vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens wurde das Ziel erreicht, die Kompetenzen der Teilnehmer an die gestiegenen Anforderungen ihrer täglichen Arbeit bedarfsgerecht auszubauen und damit ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen. Mit der Absolvierung der vorliegenden Qualifizierungsmaßnahme können die 74 Teilnehmende nun erweiterte und anspruchsvollere Aufgabenfelder als bisher übernehmen. Ein höher entlohnter Tätigkeitseinsatz ist aufgrund der neu erworbenen Kompetenzen möglich. Gleichzeitig steigt die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Unternehmen.
Zitat eines beteiligten Unternehmens:
„Ein tolles Qualifizierungsprogramm für die Beschäftigen unseres Unternehmens, welches ohne die Mittel des ESF aufgrund des steigenden Kostendrucks finanziell nicht darstellbar wäre. Eine Höherqualifizierung in diesem Umfang hätten wir ohne diese Unterstützung nicht realisieren können.“